„BERÜHREN UND BERÜHRT WERDEN“

Was braucht ein Kind, um gesund aufzuwachsen? 

Wie unterstützen wir Fachkräfte am besten seine Entwicklung bzw. die Entfaltung seines Potentials?

Nicht erst seitdem der Anspruch auf Inklusive Bildung formuliert wurde, beschäftigt uns Fachkräfte die Frage nach unserem Bildungsverständnis bzw. unserer Rolle in diesem Prozess.
MEHR zu leisten ist für viele Fachkräfte kaum noch möglich. Vielleicht ist es ein veränderter Blickwinkel, sind es transdisziplinäre Methoden, die es uns ermöglichen, unser Knowhow zu erweitern bzw. diesem hohen Anspruch nachkommen zu können.
In diesem Sinne werden wir im Rahmen dieses Tagesseminars der frühen Wahrnehmungsentwicklung in den ersten Lebensjahren besondere Aufmerksamkeit widmen. Insbesondere die Bedeutung von Berührungen sowohl für die Entwicklung aller Wahrnehmungsbereiche (Entwicklung des Körperschemas) als auch für die sich entwickelnden Kompetenzen im Emotional- und Sozialverhalten, soll thematisiert werden. Wir alle wissen, welchen besonderen Stellenwert eine „gelungene“  Eltern- Kind- Beziehung auch im Rahmen des Kinderschutzes einnimmt.
Deshalb wollen wir uns im praktischen Teil des Seminars am Beispiel des Baby-Shiatsu bewusst in die Handlungsebene begeben. Dem gemeinsamen SPÜREN…, ERLEBEN…, was Berührung bewegt, soll hier Raum gegeben werden. Auf Grund der Einfachheit der vorgestellten Übungen (Handlungsabläufe) ist es den Fachkräften danach möglich, auch den Eltern ähnliche Erfahrungen zu ermöglichen. Die unmittelbare Reaktion des Kindes (Affektregulation, Aufmerksamkeitslenkung…) auf die Berührung hat häufig positiven Einfluss auf die Selbstwirksamkeitstendenzen der Eltern. In diesem Sinne stellt Baby-Shiatsu eine gute Möglichkeit dar, auch belastete Beziehungen zwischen Eltern und Kind und gleichzeitig die Bildungschancen der Kinder positiv zu beeinflussen.

Das erwartet Sie im Detail:

  • Einbettung des Themas: „Körperarbeit und Kinderschutz“
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen
  • Die Bedeutung einer sicheren Bindung (Affektregulation, Selbstregulation, Kognition…)
  • Bedürfnisse: Was braucht das Kind? (nach Prof. Dr. Armin Krenz)
  • Signale „richtig“ deuten: Ausdrucksformen von Kindern als Indikator für ihre Bedürfnisse (nach Prof. Dr. Armin Krenz)
  • Neurophysiologische Grundlagen (Entwicklung der drei Basissinne und ihre Bedeutung) als Basis für Körperarbeit
  • Gestaltung entwicklungsfördernder Settings für Eltern und Kinder (Behandlungssequenz)
  • für jeden Teilnehmer ein Handout

Seminar-Dauer: 9.30 Uhr bis 17:00 Uhr
in Ihrem Räumen


Seminar Berühren und berührt werden anfragen


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